AG Primar- und Elementarstufe Deutschdidaktik

AG Primar- und Elementarstufe Deutschdidaktik

Das neue Jahr bringt nicht nur Gesetzesentwürfe zu Lehramtsbildungen und Eignungstests für die BAfEP, sondern auch die Möglichkeit, beim ÖFDD in der AG Primar- und Elementarstufe Deutschdidaktik mitzuarbeiten. Mit dem Ziel, deutschdidaktische Belange theoretisch und praktisch, wissenschaftlich und curricular zu verstärken, möchten wir uns überinstitutionell vernetzen.

In unserer Gruppe geht es um den Austausch zwischen PHs, Universitäten und BAfEP, die Stärkung des Fachdiskurses in allen drei Dimensionen Sprache, Literatur und Medien, Gespräche und Stellungnahmen zu gesetzlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie nicht zuletzt um den Aufbau von deutschdidaktischem Nachwuchs in der Lehrer:innenbildung für Primar- und Elementarstufe.

Die AG Primar-/Elementarstufe wurde am 1. Februar erfolgreich ins Leben gerufen. Deutschdidaktiker:innen aus dem Westen, Süden und Nordosten Österreichs haben Ideen, Wünsche und Herausforderungen zusammengetragen und erste Wege für die Stärkung deutschdidaktischer Anliegen im Bereich Elementar- und Primarstufe skizziert. In regelmäßigen Treffen wird sich die AG Agenden der Primar- und Elementarstufe widmen, institutionelle Herausforderungen diskutieren und publik machen sowie wissenschaftliche Fragen weiterentwickeln.

Das nächste Treffen zum Thema Curricula/Lehramt neu ist für den 4.7. anberaumt, eine Klausur zu Forschungsagenden und institutionellen Fragen wird am 9./10.9.2024 in Salzburg stattfinden.

Wer Interesse hat, der Gruppe beizutreten, um gemeinsam deutschdidaktische Agenden der Primar- und Elementarstufe zu diskutieren, sichtbar zu machen und zu profilieren, kann sich gern bei Sabine Zelger unter sabine.zelger@kphvie.ac.at melden.

Lesende Kinder

Bild von rawpixel.com auf Freepik

Zurück zu allen Neuigkeiten