Bei der Klausur der AG Primel am 09.09.2024 in Salzburg wurden Ziele und Vorhaben diskutiert und folgende Präambel für Anliegen der Arbeitsgruppe formuliert.
Das Selbstverständnis der AG Primel fußt auf einer Deutschdidaktik, die auf folgenden Prinzipien beruht:
mehrsprachig und gesamtsprachlich
diversitätssensibel und diskriminierungskritisch
theorie- und evidenzbasiert
Im Fokus der Arbeit der AG Primel, die sowohl die Primar- als auch die Elementarstufe in den Blick nimmt, liegen die Bereiche Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik; die didaktischen Handlungsfelder werden integrativ, multimodal und multimedial reflektiert und weiterentwickelt.
Auf dieser Basis hat sich die AG Primel zum Ziel gesetzt
die Deutschdidaktik als Disziplin und Handlungsfeld im Primar- und Elementarbereich zu positionieren und zu stärken
den deutschdidaktischen Diskurs über Fächergrenzen und Schnittstellen hinweg im Bildungssystem zu fördern
eine kritische Auseinandersetzung mit aktueller fachdidaktischer Forschung und bildungspolitischen Rahmenbedingungen in Österreich zu schärfen
den überregionalen Austausch zu forcieren und Synergien zu nutzen
wissenschaftlichen Nachwuchs für den Primar- und Elementarbereich aufzubauen und zu fördern
sich mit weiteren Institutionen, Verbänden und Einrichtungen zu vernetzen
Bei der Klausur der AG Primel am 09.09.2024 in Salzburg wurden Ziele und Vorhaben diskutiert und folgende Präambel für Anliegen der Arbeitsgruppe formuliert.
Das Selbstverständnis der AG Primel fußt auf einer Deutschdidaktik,...
Niku Dorostkar ist Professor (ph2) an der KPH Wien/Krems für Deutsch inkl. Deutsch als Zweitsprache, hat langjährige Unterrichtserfahrung als Deutsch- und Pädagogiklehrer im BHS-Bereich (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik), unterrichtet im Bachelorstudium "Elementarbildung: Inklusion & Leadership" sowie im Lehramtsstudium für die Primar- und Sekundarstufe (Verbund Nordost), seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen folgende Bereiche: (Frühe) Sprachliche Bildung & Mehrsprachigkeit, digitale Deutschdidaktik, Sprachenpolitik & Diskursanalyse. Website: https://kphvie.ac.at/pro/nikudorostkar/
Niku Dorostkar ist Professor (ph2) an der KPH Wien/Krems für Deutsch inkl. Deutsch als Zweitsprache, hat langjährige Unterrichtserfahrung als Deutsch- und Pädagogiklehrer im BHS-Bereich (Bildungsanstalt für...
Julia
Festman
Vereinsmitglied
PH Tirol
Julia Festman ist seit 2017 Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit an der PH Tirol. Sie unterrichtete Deutsch in Frankreich, studierte Germanistik und Romanistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Humboldt-Universität zu Berlin, promovierte in Israel in der Anglistischen Sprachwissenschaft zu Dreisprachigkeit/Psycholinguistik, und habilitierte an der Universität Potsdam im Bereich Sprachverarbeitung von zwei- und mehrsprachigen Sprecher:innen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Spracherwerb von ein- und mehrsprachigen Sprecher:innen, Sprachverarbeitung im Gehirn (insbesondere Mehrsprachigkeit und Lesen), sprachsensibler Deutschunterricht mit Fokus auf Sprachförderung für alle Kinder, insbesondere beim Schriftspracherwerb. Sie ist Leiterin des Bundesschwerpunkts Fachdidaktik in der Primarstufe (PH Tirol https://ph-tirol.ac.at/bsdp ) und des LeseInnovationslabors (Inn-Alp-Projekt https://www.innalp.at/de/innovationslabore/language-lab ). Weitere Informationen zu Workshops, Vorträgen, Publikationen und aktuellen Projekten unter https://ph-tirol.ac.at/julia_festman
Julia Festman ist seit 2017 Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit an der PH Tirol. Sie unterrichtete Deutsch in Frankreich, studierte Germanistik und Romanistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der...
Lea
Grimm
Vereinsmitglied
PH Vorarlberg
Lea Grimm ist ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin und hat die Fächer Deutsch und Französisch auf Staatsexamen und auf Magister studiert. Sie wurde an der TU Dortmund am Institut für Diversitätsstudien promoviert und war Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-Doc) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Schwerpunkt Literatur- und Lesedidaktik) sowie Akademische Rätin auf Zeit (Post-Doc) an der Universität Augsburg (Schwerpunkt Film- und Mediendidaktik). Seit Oktober 2023 lehrt und forscht sie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg im Fachbereich Deutsch.
Lea Grimm ist ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin und hat die Fächer Deutsch und Französisch auf Staatsexamen und auf Magister studiert. Sie wurde an der TU Dortmund am Institut für Diversitätsstudien promoviert und war...
Gudrun
Kasberger
Vereinsmitglied
PHDL
Gudrun Kasberger ist Hochschulprofessorin (Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik) an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: Spracherwerb im Kontext innerer und äußerer Mehrsprachigkeit; integrative sprachliche Bildung (u.a. Sprache im Fach, sprachsensibler Unterricht) sowie „Sprache – Emotion – Bildung“.
Gudrun Kasberger ist Hochschulprofessorin (Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik) an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: Spracherwerb im...
Elke
Kikelj-Schwald
Vereinsmitglied
PH Vorarlberg
Studium der Germanistik und Komparatistik an der Universität Innsbruck, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg im Fachbereich Deutsch. Schwerpunkte: Mündliches Sprachhandeln, Literaturdidaktik, Durchgängige Sprachbildung, Sprecherziehung - Stimme und Sprache.
Studium der Germanistik und Komparatistik an der Universität Innsbruck, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg im Fachbereich Deutsch. Schwerpunkte: Mündliches Sprachhandeln, Literaturdidaktik, Durchgängige...
Marlene
Lindtner
Vereinsmitglied
PH Kärnten
Lehramt Volksschule, Bildungswissenschaft, promoviert am Institut für Germanistik, im Bereich Deutschdidaktik
Praktische Erfahrungen in Kindergarten und Volksschule sowie in der Einzelförderung von Kindern mit Problemen im Schriftspracherwerb, Ausbildung und Fortbildung von Lehrpersonen, Entwicklung von Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte: Erstlesen/Erstschreiben, Rechtschreiben, Sprachbetrachtung, Bedeutung von Körper/Motorik im Lernprozess (Embodied Cognition)
Lehramt Volksschule, Bildungswissenschaft, promoviert am Institut für Germanistik, im Bereich Deutschdidaktik
Praktische Erfahrungen in Kindergarten und Volksschule sowie in der Einzelförderung von Kindern mit Problemen im...
Nicole
Malina-Urbanz
Vereinsmitglied
PH Niederösterreich
Nicole Malina-Urbanz ist seit 2023 Professorin (ph2) an der PH Niederösterreich, tätig in der Primarstufenausbildung und in der Fortbildung. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Literacy, sprachliche und kulturelle Bildung.
Sie studierte Europäische Ethnologie mit einer Fächerkombination zu den Schwerpunkten Museologie, populäre Medien, visuelle und materielle Kultur(en) sowie Kunstgeschichte an der Universität Wien und absolvierte das Studium Integrale am IFF. Von 2014-2023 leitete sie die Abteilung „Leseförderung & Zeit Punkt Lesen“, davor das NÖ Volksliedarchiv in der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH und arbeitete im Zuge dessen an verschiedenen Maßnahmenpapieren mit (u. a. Österreichischer Rahmenleseplan „ÖRLP“, Entwicklung des NÖ Lesegütesigels „LeseKulturSchule”, Strategien für Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich). Seit 2002 vermittelt sie an verschiedenen Bildungsinstitutionen Kunst- und (Lese-)Kultur und hat zahlreiche Projekte im Kunst- und Kulturbereich realisiert.
Nicole Malina-Urbanz ist seit 2023 Professorin (ph2) an der PH Niederösterreich, tätig in der Primarstufenausbildung und in der Fortbildung. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Literacy, sprachliche und kulturelle...
Simone Naphegyiwar als Volksschullehrerin und Schulleiterin in Vorarlberg tätig. Sie studierte nach ihrem Lehramtsstudium für Volksschulen, Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und promovierte am Sprachenzentrum der TU Darmstadt im Bereich Mehrsprachigkeit. Seit 2017 ist sie an der PH Vorarlberg im Fachbereich Deutsch in der Primarstufenausbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen eines sprachbewussten Deutschunterrichts mit Fokus auf die sprachliche Heterogenität und in der Lesedidaktik. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Leseförderung. Informationen dazu unter HOME | Wissenschaftliche Be (wissenschaftlichebegleitunglesendeschulen.com)
Simone Naphegyiwar als Volksschullehrerin und Schulleiterin in Vorarlberg tätig. Sie studierte nach ihrem Lehramtsstudium für Volksschulen, Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und promovierte am...
Simone
Pfleger
Vereinsmitglied
PH Vorarlberg
Simone Rosa Pfleger arbeitete mit Menschen mit Beeinträchtigung und als Volksschullehrerin in Wien und Vorarlberg.
Sie hat Pädagogik mit den Schwerpunkten Schul- und Medienpädagogik und Romanistik / Italienisch mit den Schwerpunkten Italienische Literatur- und Medienwissenschaft studiert.
Seit April 2023 ist sie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg tätig.
Simone Rosa Pfleger arbeitete mit Menschen mit Beeinträchtigung und als Volksschullehrerin in Wien und Vorarlberg.
Sie hat Pädagogik mit den Schwerpunkten Schul- und Medienpädagogik und Romanistik / Italienisch mit den...
Stefanie
Schwandner
Vereinsmitglied
Universität Wien
Stefanie Schwandner war Lehrerin und schreibt nun ihre Dissertation am Fachbereich Fachdidaktik Deutsch am Institut für Germanistik der Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lese- und Literaturdidaktik, diskriminierungskritischer Deutschunterricht und Professionsforschung.
Stefanie Schwandner war Lehrerin und schreibt nun ihre Dissertation am Fachbereich Fachdidaktik Deutsch am Institut für Germanistik der Universität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lese- und Literaturdidaktik,...
Sabine
Zelger
Vereinsmitglied
KPH Wien/Krems
Sabine Zelger ist Hochschulprofessorin für Deutschdidaktik an der KPH Wien/Krems. Nach dem Lehramt Primarstufe, dem Magister- und Doktoratsstudium sowie der Tätigkeit als Puppenspielerin, DaZ-Lehrerin und Forscherin habilitierte sie sich an der Universität Wien mit einer Venia zur „Literaturwissenschaft und ihrer Didaktik“. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Politik und Literatur, Literatur- und Mediendidaktik sowie Unterrichtsprinzipien mit Schwerpunkt auf Politische und Ökonomische Bildung. Weitere Informationen siehe unter https://www.germ.univie.ac.at/sabine-zelger
Sabine Zelger ist Hochschulprofessorin für Deutschdidaktik an der KPH Wien/Krems. Nach dem Lehramt Primarstufe, dem Magister- und Doktoratsstudium sowie der Tätigkeit als Puppenspielerin, DaZ-Lehrerin und Forscherin...